Die meisten von uns haben sich sicher alle bereits an ChatGPT & Co. ausprobiert – und dabei vielleicht bereits festgestellt, dass die Arbeit mit einer KI gar nicht so einfach ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über eine Millionen KI-Tools verfügbar – ein kaum fassbare Menge.
Daher haben wir uns für die aktuelle Ausgabe unseres Recruiting- Netzwerktreffens UP #Stammtisch mit Florian Arndt einen Gastredner zur Seite geholt, der uns anhand von Praxisbeispielen durch den Dschungel der KI-Anwendungen navigiert hat.
Wie KI-Tools Workflows im Recruiting bereichern können
20 Tools hat Florian uns mitgebracht, vorgestellt und ihren Wert für den eigenen Workflow eingeordnet. Zwischendurch kam es immer wieder zu spannenden Diskussionen: Von der Sinnhaftigkeit der Programme bis hin zur Frage, ob das klassische Berufsbild des Grafikers ausgedient hat. Werden wir unsere Recruiting-Kampagnen in Zukunft komplett von einer KI erstellen lassen können? Eine klare Antwort darauf gibt es nicht. Wohl aber die Erkenntnis, dass wir fähige Personen VOR den Rechnern benötigen, die es verstehen mit den Künstlichen Intelligenzen umzugehen.
Grafiker*innen müssen also (noch) keine Angst davor haben, dass die KI ihren Job übernimmt. Vielmehr bekommen sie mit der KI eine Sparring-Partnerin an die Seite, die bisherige Aufgaben und Prozesse abnimmt und ihnen damit mehr Raum für Kreativität lässt. Das Ergebnis: Im besten Fall kreative und schnell umsetzbare Recruiting Kampagnen für den Mittelstand.
Das sind unsere drei KI-Learnings des Abends:
-
Auch simple KI-Tools haben einen großen Einfluss auf die Produktivität:
LanguageTool ist wie die Rechtschreibprüfung bei Microsoft Word – nur tausendmal besser. Neben Stil und Grammatik wird auch Kommasetzung korrigiert und dass eben nicht nur in Word, sondern programmübergreifend oder im Browser. Ein perfektes Helferlein für alle, die gerne und viel schreiben. Sogar Geschäftsführern von Filmagenturen erspart dieses Tool viele interne Korrekturschleifen.
-
KI ist eine Chance, nicht die Lösung: Der Kopf sitzt immer noch vor dem Rechner:
Wir haben es selbst in der Hand, wie intensiv wir KI-Tools nutzen und wie hilfreich sie uns bei unseren täglichen Aufgaben sind. Wer bisher keine Erfahrung mit Film oder der Inszenierung von Recruiting-Clips hat, tut sich mit KI-Tools wie synthesia.io schwer. Mit Hilfe dieses Tools lassen sich innerhalb von 15 Minuten Videos kreieren. Ohne Regie-Anweisungen, in dem Fall Befehle an die KI, wie sich ein Charakter im Clip verhalten soll, wirkt so ein Video jedoch sehr unnatürlich. Erst durch die Kombination von Mensch, KI und der Weiterbearbeitung der Ergebnisse entstehen, neue kreative (Kunst-)Werke.
-
Wer es ernst meint, zahlt: Die neuesten Features gibt es nur in kostenpflichtigen Pro-Versionen:
Für derzeit noch wenig Geld im Monat (in der Regel unter 20 Euro) sind KI-Tools bereits verfügbar. Klingt doch günstig, oder? Das liegt tatsächlich daran, dass diese KIs gerade durch unser Nutzerverhalten trainiert werden. Florian prognostiziert, dass die Kosten der Tools perspektivisch steigen werden, da die Rechenleistung der Programme auch finanziert werden muss. Ein kleines Beispiel: Der Unterhalt von ChatGPT kostet ca. 700.000 US-Dollar pro Tag (Quelle: t3n). Wir befinden uns also gerade in einer Testphase, vergleichbar mit den frühen Jahren des World Wide Web.
Das Fazit: Wer JETZT die Tools testet, die in der täglichen Arbeit unterstützen könnten, ist bei potentiellen Kostensteigerungen top informiert, wofür sich das Investment lohnt.
Am Ende des Abends waren wir alle ein bisschen schlauer. Jeder konnte mindestens eines der 20 KI-Tools oder das Handwerkszeug für die sinnvolle Nutzung mit nach Hause nehmen. Gerade im Recruiting und Personalmarketing, wo viel Kreativität und Zielgruppenverständnis gefragt sind, kann die KI zu einer wertvollen Kollegin werden.
Wir bei Leipzig Media probieren es auf jeden Fall aus!
Zur Person:
Florian Arndt ist Regisseur und Geschäftsführer der 45-köpfigen Filmagentur Sons of Motion Pictures GmbH aus Leipzig. Sie produzieren regelmäßig für namhafte Kunden Werbe-, und Recruitingfilme mit Story. Hier geht’s zu Florians LinkedIn-Profil und zur Website seiner Filmagentur Sons of Motion Pictures.
Das ist der UP! #Stammtisch:
Jeden zweiten Monat donnerstags findet unser UP! #Stammtisch statt. Hier besprechen wir exklusiv mit zwölf Unternehmensvertreter:innen ausgesuchte Themen. Zu jeder Ausgabe laden wir Expert:innen zum jeweiligen Thema des Abends ein. Natürlich kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Du willst bei einem der nächsten UP! #Stammtische dabei sein? Schreib uns gerne eine Mail an recruiting@leipzig-media.de.
Mehr Bilder vom UP! #Stammtisch
Alle Fotos: Christian Modla